Maintenance_Instandhaltung

MAINTENANCE. Instandhaltungssoftware zur Senkung Ihrer Instandhaltungskosten.

Die Instandhaltungssoftware ermöglicht eine umfassende Planung, Verwaltung und Optimierung aller Instandhaltungsprozesse zur Steigerung der Anlagenverfügbarkeit und Senkung der Instandhaltungskosten. Durch eine Vielzahl von Erweiterungsmöglichkeiten kann das System flexibel auf Ihre Anforderungen abgestimmt werden. Über eine Schnittstelle lässt sich die Instandhaltungssoftware problemlos an ein bereits bestehendes ERP-System (wie z.B. SAP®) anbinden. Das Kennzahlen-Monitoring liefert wichtige Entscheidungsgrundlagen für Controlling und Management. CAFM-, Verwaltungs- und Instandhaltungsprozesse speziell für Immobilien werden in Kombination mit dem Paket FM-BASIS abgebildet.

Verwaltung von Wartungsverträgen, Terminen, Fristen, gesetzlichen Vorschriften und mehr.

Mit der Instandhaltungssoftware können sämtliche Prozesse der Instandhaltung umfassend abgebildet werden. Darunter fällt beispielsweise die Planung und Verwaltung von Wartungen. Neue Wartungstermine können angelegt und mit einem Objekt (z.B. einer Produktionsanlage) verknüpft werden. Regelmäßige Wartungen und Prüfungen werden als Serientermine mit einer Reihe unterschiedlicher Parameter im CAFM-System hinterlegt. Die Terminverwaltung erfolgt dabei unter Berücksichtigung von Gewährleistungsfristen und Vertragsinhalten (z.B. von Wartungsverträgen). Das Resultat ist eine proaktive und vorbeugende Instandhaltungs­planung, mit der Sie alle gesetzlichen Richtlinien und Vorschriften (z.B. DIN 31051, VDMA, VDE, VDI, BSV, etc.) spielend einhalten. Auch ungeplante Ereignisse wie eine Störung können erfasst und auf Wunsch mit dem optionalen Paket Störmeldemanagement (Ticketsystem) über die Instandhaltungssoftware abgewickelt werden.

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Termin- und Auftragsmanagement

Die Instandhaltungssoftware unterstützt sämtliche Prozesse der Bewirt­schaftung und Instandhaltung von Anlagen jeder Art. Für jedes Objekt können Termine angelegt, Ereignis­se gemeldet, Aufträge verwaltet und Tätigkeiten erfasst werden.

Termin

Pfeil

Ereignis

Pfeil

Auftrag

Pfeil

Tätigkeit

Zu jedem FM-Objekt (z.B. Anlage, Produktionsmittel, Maschine, etc.) lassen sich Maßnahmen planen. Auch Serientermine mit einer Reihe unterschied­licher Parameter werden in wave Facilities unterstützt. Die Ausgabe der Termine kann auch über den Kalender erfolgen. Inkl. umfang­reicher Personal- und Adresskataloge zur Beauftragung von Fremd- und Eigenleist­ungen. Ungeplante Ereignisse wie z.B. eine technische Störung oder eine mangelnde Anla­genverfügbarkeit werden dem entsprechenden Objekt, welches gewartet werden soll, zugeordnet. Aus Ereig­nissen wie einer Störung kann direkt ein Auftrag generiert werden. Mit der Erweiterung NETPROCESS lassen sich Stör­meldungen standortunabhängig per Webbrowser eingegeben und anzeigen. Aufträge können sowohl geplant als auch ungeplant aus einem Termin oder einem Ereignis generiert werden. Die Verwaltung der Aufträge erfolgt über mehrere Registerkarten, auf denen unter anderem Beauf­tragungen von eigenem Personal oder externen Firmen abgebildet werden. Aufträge können entweder als Liste oder in der Kalenderansicht ausgegeben werden. Für die Erfüllung eines Auftrages sind eine oder mehrere Tätigkeiten (z.B. Prüfung oder Instandsetzung) erforder­lich. Diese werden ebenfalls über die Instandhaltungssoftware erfasst, dokumentiert und an den Auftraggeber zurückge­meldet. Neben der Dokumentation von Eigen- und Fremdleistungen ist es ebenfalls möglich, detaillierte Rechnungsdaten zu verwalten.

Ressourcenverwaltung

Die Darstellung von Terminen erfolgt über den Kalender oder eine übersichtliche Liste. Dasselbe gilt auch für bereits vergebene Aufträge an externes oder internes Personal. Hierdurch lässt sich sehr einfach ein Überblick über freie Ressourcen gewinnen, welcher als Grundstein für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in der Instandhaltung dient.

Dokumentations- und Historisierungsfunktion

Die Instandhaltungssoftware besitzt ein integriertes Dokumentenmanagement. Dokumen­te beliebiger Formate lassen sich einfach per Drag and Drop über das DMS an sämtliche Objekte (z.B. Anlagen, Räume, Gebäude, Verträge) an­hängen. Die Historisierungsfunktion veran­schaulicht alle Änderungen, die an einem Objekt vorgenommen wurden.

Definition des Begriffs »Instandhaltung« gemäß DIN 31051

„Maßnahmen zur Bewahrung und Wiederherstellung des Soll-Zustandes sowie zur Feststellung und Beurteilung des Ist-Zustandes von technischen Mitteln eines Systems.“

  1. Wartung: Verzögerung der Abnutzung einer Anlage.
  2. Inspektion: Bewertung des Ist-Zustandes, Bestimmung von Abnutzungsfaktoren und Erstellung der zukunftsorientierten Nutzungsplanung.
  3. Instandsetzung: Zurückversetzung in den ursprünglichen, funktionsfähigen Zustand ohne technische Verbesserung
  4. Schwachstellenbeseitigung: Reduzierung der Eintrittswahrscheinlichkeit von möglichen Störungen auf ein Level, welches im Rahmen der geforderten Verfügbarkeit liegt.

 

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Optionale Schnittstelle zu einem bestehenden SAP®-System und grafische Unterstützung per CAD.

Die Instandhaltungssoftware wave Facilities deckt die unterschiedlichsten Geschäftsprozesse im Bereich der Instandhaltung und des Facility Managements ab. Die Schnittstelle zu SAP® ermöglicht es, die verschiedenen Prozesse der Instandhaltung an die jeweiligen Module innerhalb eines SAP®-Systems (z.B. PM, MM, HR, FI, CO) zu koppeln. Dies ermöglicht einen Datenaustausch in Echtzeit zwischen den beiden Systemen. Die Instandhaltungssoftware übernimmt die Prozesse aus technischer Sicht, während die betriebswirtschaftliche Sicht im SAP-System® verbleibt. Das Erweiterungspaket CAD macht Ihre Instandhaltung im wahrsten Sinne sichtbar, indem es z.B. objektbezogene Kosten für die Instandsetzung, Wartung und Pflege in einen CAD-Plan visualisiert. Mit dem Paket CAD-WEBTICKET ist es Ihnen sogar möglich das Störmeldemanagement über den CAD-Plan anzusteuern.

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ERP-INTERFACE. Schnittstelle zu ERP-Systemen wie SAP® oder NAVISION®.

Die Schnittstelle erlaubt einen Datenaustausch zwischen wave Facilities und einem ERP-System wie SAP®. Unter Verwendung von etablierten Standards können individuelle Anpassungen vorgenommen oder zusätzliche Geschäftsprozesse implementiert werden. Der Funktionsumfang der Schnittstelle kann dabei kundenindividuell bestimmt werden. Die Schnittstelle zu SAP® ermöglicht eine Trennung von Technik und Betriebswirtschaft. Anpassungen bzw. Änderungen an der Technik können unabhängig zum SAP-System® erfolgen. Hier kommen die Vorteile der Instandhaltungssoftware zum Tragen. Änderungen am Customizing können schneller und einfacher durchgeführt werden. Die Schnittstelle zu SAP® sorgt dafür, dass sich beide Systeme auf ihre Kerntätigkeiten konzentrieren und sich gegenseitig mit den aktuellen Daten versorgen. Bei der Architektur der SAP®-Schnittstelle wurde ein besonderer Wert auf die Verwendung etablierter Standards wie RFC (Remote Function Call) oder BAPI® (Business Application Programming Interface) gelegt. Dies sorgt für eine stabile und effiziente Kommunikation beider Softwareprogramme. Weiterhin wird so die Release- und Updatesicherheit des Softwarepakets gewährleistet.

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CAD und CAD-WEBTICKET. Grafische Unterstützung in der Instandhaltung.

Mit dem CAD-Paket können CAD-Pläne angezeigt und professionell ausgewertet werden. Die CAD-Daten werden dafür in die Instandhaltungssoftware importiert und dort visualisiert. Das Paket verknüpft Inhalte aus CAD-Plänen und CAFM-Datenbank miteinander und ermöglicht somit u.a. eine umfangreiche Auswertung von instandhaltungsbezogenen Daten. Beispielsweise wenn es für einen anstehenden Wartungstermin notwendig ist, in kürzester Zeit alle Räume eines Gebäudes mit verbauter Klimaanlage ausfindig zu machen. In wenigen Sekunden ist die Auswahl erstellt und kann als CAD-Plan, PDF oder Excel-Liste angezeigt werden. Damit erhält der beauftragte Instandhalter die bestmögliche Orientierung, um sich bei einer Instandhaltung zurechtzufinden. Auch kaufmännische Informationen, wie Instandhaltungs- und Wartungskosten (zu Räumen, Anlagen oder Produktionsmitteln) können angezeigt und ausgewertet werden. Eine weitere Nutzungsmöglichkeit bietet CAD-WEBTICKET. Das Paket navigiert grafisch per Webbrowser zu dem gewünschten CAD-Objekt, welchem eine Störmeldung zugeordnet werden soll. Das integrierte Ticketsystem verarbeitet die Anfrage automatisiert weiter und leitet erforderliche Folgeprozesse ein.

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Eine Vielzahl von Erweiterungspaketen passt die Instandhaltungssoftware auf Ihre Bedürfnisse an.

Für die Erfüllung aller Anforderungen einer modernen und effizienten Instandhaltung benötigt es eine flexible und anpassungsfähige Instandhaltungssoftware. Genau darin besticht wave Facilities durch seine modularen Erweiterungspakete. Diese lassen sich flexibel hinzubuchen und sorgen so für eine nahtlose Integration der Instandhaltung in Ihre CAFM-Prozesse. Egal ob Sie sich eine effizientere Verwaltung von Störmeldungen, eine Einbindung Ihrer Wartungsverträge oder eine integrierte Artikelverwaltung wünschen: Mit wave Facilities gelingt es, alle Anforderungen einer sorgfältigen und rechtssicheren Instandhaltung in der vollumfänglichen Instandhaltungssoftware abzubilden.

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TICKET. Effiziente Instandhaltung durch eine automatisierte Verarbeitung von Störmeldungen.

Das Ticketsystem (Störmeldemanagement / Help Desk) hilft Ihnen, Ereignisse in der Instand¬haltung, wie z.B. die Störung oder den Mangel einer Anlage, als Ticket einzugeben und anschließend automatisch weiterzuverarbeiten. In die Instandhaltungssoftware eingegebene Störungen werden über die Help Desk Anwendung mit dem jeweiligen Objekt (z.B. technische Anlage) verknüpft, nach den modernsten Standards strukturiert und automatisiert an zuständige Stellen weitergeleitet. Eingegebene Tickets, deren Bearbeitungs¬status, sowie weitere zugehörige Daten können als übersichtliche Liste ausgegeben und umfangreich ausgewertet werden.

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NETPROCESS. Mobile Instandhaltung durch webbasierte Instandhaltungssoftware.

Das Erweiterungspaket NETPROCESS ermöglicht die webbasierte Nutzung der Instandhaltungssoftware. Auftretende Ereignisse, wie z.B. eine Anlagenstörung, können über eine leicht verständliche Eingabemaske per Webbrowser eingegeben und angezeigt werden. Die Nutzung von NETPROCESS ist somit nicht an einen festen Arbeitsplatz gebunden. In der Objektübersicht können alle eingepflegten Informationen (z.B. für haustechnische Geräte oder Produktionsanlagen) eingesehen werden. Weiterhin unterstützt das Paket einen Web-Zugriff auf die zu einem Objekt hinterlegten Dokumente.

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CONTRACT. Verwaltung von Wartungsverträgen, Fristen und Gewährleistungen.

Für eine sorgfältige Instandhaltung benötigen Sie eine vollumfäng¬liche Übersicht und Kontrolle über alle vertraglichen Vorgänge innerhalb Ihres Unternehmens. CONTRACT unterstützt Sie dabei, indem sämtliche Vertragstypen eingepflegt und dem jeweiligen Objekt (z.B. Haustechnikanlage oder Produktionsanlage) zugeordnet werden können. Weiterhin erinnert es rechtzeitig an wichtige Fristen und Termine, verbucht Kosten, dokumentiert Vertragsverlängerungen und historisiert Vertragsänderungen. Das integrierte Dokumentenmanagement ermöglicht die Zuordnung von Originalverträgen zu dem jeweiligen Objekt.

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SERVICE LEVEL AGREEMENT. Überwachung von Dienstleistervereinbarungen.

Das Paket SLA hilft Auftraggebern sowie Dienstleistern gleicher¬maßen dabei, untereinander getroffene Vereinbarungen zu beschreiben und bezüglich Umfang und Qualität zu überprüfen. SLA’s dienen somit insbesondere zur Überwachung von Instandhaltungs-vereinbarungen (z.B. Wartungsverträgen) und deren ordnungsge¬mäßer Durchführung. Mit dem Paket definieren Sie über Objekt-, Schadens- und Zeitkategorien beliebige SLA’s und ordnen diese Objekten zu. wave Facilities ermöglicht Ihnen den Einsatz von Service Level Agreements bei Objektarten wie Gebäuden, Anlagen, Maschinen, Produktionsmitteln und weiteren.

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MED. Verwaltung und Instandhaltung medizintechnischer Geräte gemäß MPG.

Das Paket MED plant, verwaltet und optimiert die Instandhaltung Ihrer medizintechnischen Geräte unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte des Medizinproduktegesetzes (MPG). Dazu gehört die vollständige Erfassung aller medizintechnischen Geräte inklusive der jeweiligen Risikoklassen. Insbesondere medizintechnische Geräte benötigen zur Gewährleistung der geforderten Sicherheit regelmäßige Wartungen und Kontrollen (STK & MTK), welche ebenfalls mit MED verwaltet werden. Das im System integrierte Dokumentenmanagement ermöglicht zusätzlich ein Hinterlegen von Bedienungsanleitungen, Aufbau- oder Schaltplänen.

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MATERIAL. Umfassende Instandhaltung mit integrierter Lagerverwaltung und Bestellwesen.

Das Paket MATERIAL erweitert die Instandhaltungssoftware von wave Facilities um eine vollständige Materialwirtschaft mit allen dazugehörenden Prozessen und Funktionalitäten. Der Nutzungsgrad lässt sich jedoch auf die individuellen Kundenbedürfnisse einstellen. Eine Variante ist der Einsatz von MATERIAL als Lagerverwaltung von Artikeln, die im Rahmen einer Instandhaltung (z.B. Wartung einer Anlage) geplant, reserviert und eingesetzt werden. Die Schnittstelle ermöglicht es, Daten an ein bestehendes ERP-System wie SAP® zu übergeben. Alternativ bietet MATERIAL auf Wunsch eine komplette Materialwirtschaftssoftware mit vollumfänglichem Bestellprozess.

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DASHBOARD. Visuelle Überwachung Ihrer Instandhaltungs-Kennzahlen in Echtzeit.

Die Stärke des DASHBOARDS liegt in der Visualisierung von Kennzahlen. Damit bietet es die Möglichkeit, Instandhaltungs¬prozesse und -parameter in Echtzeit zu überwachen. Die Darstellungen von Kennzahlen, Grenz- und Warnbereichen können individuell eingestellt werden. In den übersichtlichen Schaubildern und Grafiken lassen sich z.B. Instandhaltungskosten unterschiedlicher Anlagen, über einen frei definierten Zeitraum, visualisieren und überwachen. Mit dem Überschreiten vordefinierter Grenzwerte werden Kennzahlen im DASHBOARD deutlich gekennzeichnet. Unwirtschaftliche Anlagen oder zu hohe Wartungskosten werden sofort ersichtlich und können optimiert werden.

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ESCALATION. Effektive Überwachung und Steuerung Ihrer Instandhaltungsprozesse.

Das Eskalationsmanagement von wave Facilities behält für Sie alle Termine im Blick, überwacht relevante Prozesse und leitet auf Wunsch selbständig notwendige Maßnahmen ein. Automatisierte Mailings informieren Sie, sollte ein bestimmter Wert eine kritische Entwicklung nehmen. Das Eskalationsmanagement kann z.B. fünf Tage im Voraus über einen fälligen Wartungstermin informieren oder eine Störung sofort nach Eingang melden. Sowohl der Auslöser als auch der Inhalt einer Eskalation kann individuell bestimmt werden. Für jede Eskalation können Sie beteiligte Personen einstellen, die im Eskalationsfall benachrichtigt werden sollen. Eskalationen können umfangreich dokumentiert und ausgewertet werden.

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Controlling und Kennzahlenüberwachung als Entscheidungsgrundlage für das Management.

Die Schnelligkeit und die große Vielfalt an Auswertungsmöglichkeiten machen wave Facilities zu einer führenden CAFM- und Instandhaltungssoftware. Neben vielen bereits voreingestellten Auswertungsmöglichkeiten können mit dem Assistenten ebenfalls eigene Analysen erstellt werden. Diese lassen sich bis ins kleinste Detail kundenspezifisch konfi­gurieren. Insbesondere für die Instandhaltung von Immobilien, Anlagen und Produktions­mitteln können wichtige Informationen (z.B. Entwicklung der Instandhaltungskosten oder Schadenshäufigkeiten bestimmter technischer Objekte) gewonnen werden. Anhand der aufbereiteten Erkenntnisse ist das Management in der Lage, fundierte Entscheidungen in der Wartungsbudgetplanung sowie in der Investition, Optimierung und Eliminierung von Gebäuden, Anlagen und Produktionsmitteln zu treffen. Auch die Wahl der richtigen Instandhaltungsstrategie hängt maßgeblich von der vorhandenen Datenbasis ab, die von der Instandhaltungssoftware zur Verfügung gestellt wird.p>

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Die Wahl der richtigen Instandhaltungsstrategie.

Das übergeordnete Ziel einer Instandhaltungsstrategie ist es, die Wirtschaftlichkeit der Instandhaltung in verschiedenen Bereichen zu beurteilen. Einsparpotentiale in der Instandhaltung sollen aufgezeigt und die langfristige Entwicklung über prozessrelevante Kennzahlen gesteuert werden. Die Instandhaltungssoftware wave Facilities unterstützt Sie bei der lückenlosen Planung, Dokumentation, Nachweisführung und Auswertung sämtlicher Wartungs- und Instandhaltungstätigkeiten. Durch das umfassende Auswertungs- und Analysetool erhalten Sie die bestmögliche Datenbasis, um sich für die richtige Instandhaltungsstrategie zu entscheiden. Dies gilt auch für die beiden innovativen Instandhaltungsstrategien, der »Risikobasierten Instandhaltung« (Risk Based Maintenance – RBM)  und der »Zuverlässigkeitsorientierten Instandhaltung« (Reliability Centered Maintenance – RCM). Bei diesen werden Entscheidungen über notwendige Instandhaltungsmaßnahmen unter Berücksichtigung der Risikowahrscheinlichkeit, Qualität, Funktionsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit getroffen.

Korrektive Wartung

Präventive  Wartung

Prospektive Wartung

Es werden keine Instandhaltungs- bzw. Wartungsmaßnahmen durchgeführt. Die Behebung eines Mangels findet erst nach dem Auftreten statt. Es werden vorbeugende Instandhaltungen und Wartungen getroffen. Die Maßnahmen können sich an festen Intervallen oder Laufzeiten orientieren. Es werden vorrausschauende Instandhaltungsmaßnahmen getroffen. Die Wartungsintervalle werden präzise geplant und zeitlich festgelegt.
Beispiel: Austausch eines defekten unkritischen Leuchtmittels (z.B. für die Beleuchtung einer Außenanlage), dessen Ausfall keine ernsthafte Auswirkungen nach sich zieht. Beispiel: TÜV-Prüfung eines Fahrzeugs nach einem festen Intervall (alle zwei Jahre) bzw. nutzungsabhängige Inspektion (in der Regel nach Kilometerlaufleistung). Beispiel: Instandhaltung einer öffentlichen Einrichtung. Hier können Erfahrungswerte über Besucherzahlen und Abnutzungswerte (z.B. Sommer vs. Winter) in die Planung miteinfließen.

 

RBM – Risikobasierte Instandhaltung

RCM – Zuverlässigkeits­orientierte Instandhaltung

Die Ausfallwahrscheinlichkeit von Produktionsanlagen und das damit verbundene Risiko entscheiden über die Notwendigkeit von Wartungsterminen. Besonders kritische Risiken werden priorisiert und bevorzugt angegangen. Die Wahrscheinlichkeit von Funktionsstörungen sowie deren Ausmaß und Konsequenzen entscheiden über zu wählende Wartungsstrategien. Das Ziel: Ein optimaler Einsatz verschiedener Instandhaltungsstrategien.

Erweiterungen für das Facility Management Softwarepaket FM-BASIS: