Schwerpunkte
|
Projektdaten
|
Die Komplexität der technischen Anlagen in Bäderbetrieben ist sehr hoch. Entsprechend sind leistungsfähige Werkzeuge notwendig, die Störungsmeldungs-, Wartungs- und Instandhaltungsprozesse zuverlässig abbilden. Als das geeignete Produkt identifizierten die Verantwortlichen die CAFM-Software von Loy & Hutz.
Um für das neue Werkzeug eine hohe Akzeptanz bei allen Mitarbeitern zu erreichen, führten die Bremer Bäder die CAFM-Software Schritt für Schritt ein. Als erste Komponente rollten die Techniker das webbasierte Melde-Tool LHNetEvent aus. Dessen Oberfläche wurde auf lediglich zwei Auswahlfelder reduziert: Einkauf und Störungsmeldung, denn Einfachheit ist Trumpf. Die klare Benutzerführung sorgte für schnelle Akzeptanz unter allen Mitarbeitern, so dass auch technikscheue Badleiter bald nach Systemstart der Software den Vorzug gegenüber Fax und Telefon als Meldewege gaben.
In einem zweiten Schritt folgten die Wartungs- und Instandhaltungs-Komponenten. Hintergrund war, dass das Bremer Team zuerst sämtliche ihrer komplexen Anlagen aufgenommen haben wollten, damit vom ersten Tag an der vollständige Benefit zum Tragen kommt. Auch der nächste Schritt steht schon fest: Die Bremer Bäder werden sämtliche Immobilien mit digitalen Raumplänen hinterlegen, dazu Grundrisse, Erlaubnisse und Verträge. So bilden sie schrittweise eine umfangreiche, informative und kontrollierbare Datenbasis für den Alltagsbetrieb ihrer komplexen Anlagen.
Für die CAFM-Software von Loy & Hutz sprachen eine Reihe von Gründen: Hohe Flexibilität, umfangreiche Auswertungs-Möglichkeiten und die Möglichkeiten zur hausinternen Anpassung waren Schlüsselargumente für die CAFM-Software aus Freiburg. Auch die hohe Verfügbarkeit von kompetenten Ansprechpartnern und kurze Reaktionszeiten beim Hersteller waren wichtige Argumente.
„Die Implementierung von visual FM_ verlief schnell und glatt und ihr Effekt ist deutlich spürbar: Wir haben 2009 genau 4043 Störmeldungen gehabt und konnten fast alle abarbeiten. Denn alles liegt an zentraler Stelle, ist nachvollziehbar, nichts geht mehr verloren – ist ein äußerst positiver Effekt.“ – Michael Brockmann, Technischer Leiter Bremer Bäder GmbH
Die Kundendaten.Bremer Bäder GmbH Telefon 0421 – 69 151 0 |