Die Facility Management Software »FM-BASIS« beinhaltet alle Grundfunktionen von »wave Facilities« zum Verwalten von Liegenschaften, Gebäuden und allen dazugehörigen Gebäudeteilen, wie Geschosse oder Räume. Die Verwaltung erfolgt dabei nach der klassischen FM-Objektstruktur. Die Objekte werden in der notwendigen Detailtiefe erfasst und hinsichtlich Werterhalt und Wertsteigerung beleuchtet. Gleichzeitig werden alle Prozesse der Nutzung und Bewirtschaftung von Immobilien unterstützt. In Kombination mit zusätzlichen Aufbaupaketen wird die Facility Management Software z.B. um das Mietrecht inklusive Nebenkostenabrechnung, die Pacht, den Grundstücksverkehr, das Vertragsmanagement und viele weitere Fähigkeiten erweitert.
Das Facility Management Softwarepaket FM- BASIS ermöglicht die professionelle Verwaltung von Liegenschaften, Gebäuden, Geschossen und Räumen. Dabei steht jede Hierarchieebene in einer 1:n-Beziehung mit der darunter angesiedelten Ebene. Zu einer Liegenschaft können mehrere Gebäude, zu einem Gebäude mehrere Geschosse und zu einem Geschoss mehrere Räume zugeordnet werden. Zum Beispiel sorgt die Verknüpfung dafür, dass ein Raum automatisch die Adressdaten des übergeordneten Gebäudes zugeordnet bekommt. Die Flächen pro Geschoss, Gesamtflächen des Gebäudes ergeben sich über das Raumbuch. In der Facility Management Software besitzt jede Hierarchieebene eine eigene Registerkarte, auf welcher zahlreiche Daten abgespeichert werden können. Diese ermöglichen wiederum detaillierte Auswertungsmöglichkeiten (z.B. Auflistung aller Räume des Gebäudes „Hauptsitz Berlin“ über 64m², deren Instandhaltungskosten die maximale Grenze von 4000€ überschritten haben).
Die Liegenschaft ist in der Standardausführung die größte geografische Einheit, die mit FM-BASIS verwaltet werden kann.* Folgende Liegenschafts-Daten können in die Facility Management Software eingepflegt und ausgewertet werden:
Objekt-Stammdaten | Daten I | Kosten | ||
|
|
|
*Mit dem Aufbaupaket FM-FLEX können, für eine individualisierte Lösung, beliebige Strukturen definiert werden.
Die Gebäude stehen in der Hierarchie der Facility Management Software FM-BASIS an zweiter Stelle. Auf einer Liegenschaft können sich mehrere Gebäude befinden und ihr zugeordnet werden.
Objekt-Stammdaten | Daten I | Daten II | Kosten | Flächen | ||||
|
|
|
|
|
Das Geschoss ist die dritte Detailstufe in der Facility-Management-Hierarchie der Installation FM BASIS. Mehrere Geschosse können einem Gebäude und dadurch indirekt einer Liegenschaft zugeordnet werden.
Objekt-Stammdaten | Daten I | Daten II | Kosten | Flächen | ||||
|
|
|
|
|
Der Raum steht in der Hierarchie hinter den FM-Objekten »Liegenschaft«, »Gebäude« und »Geschoss«. Mehrere Räume können einem Geschoss zugeordnet werden, das wiederum einem bestimmten Gebäude auf einer bestimmten Liegenschaft zugeordnet werden kann.
Objekt-Stammdaten | Daten I | Daten II | Kosten | Flächen | ||||
|
|
|
|
|
Die Facility Management Software unterstützt alle Prozesse der Nutzung und Bewirtschaftung Ihrer Immobilien. Auf jeder FM-Objektebene (Liegenschaft, Gebäude, Geschoss, Raum) können Termine angelegt, Ereignisse gemeldet, Aufträge verwaltet und Tätigkeiten erfasst werden. Gemeinsam ermöglichen Ihnen diese Prozesse eine vollständige und umfassende Immobilienverwaltung. Das Paket liefert eine problemlose Prozesseinbindung von internem und externem Personal mit allen relevanten Eigenschaften, Kriterien und Verknüpfungen. Dokumente beliebiger Formate lassen sich mit dem Dokumentenmanagement an sämtlichen Objekten (z.B. Räume, Gebäude) problemlos anhängen. Die Historisierungsfunktion veranschaulicht alle Änderungen, die an einem Objekt durchgeführt wurden.
TermineDas FM-BASIS Paket von wave Facilities ermöglicht eine komfortable Planung Ihrer Termine. Diese Termine können zu jedem beliebigen FM-Objekt angelegt und gepflegt werden. Die Termindaten werden in eine übersichtliche Maske eingetragen. Auch Serientermine mit einer Reihe unterschiedlicher Parameter werden in der Facility Management Software unterstützt. Vollständige Prozesseinbindung von internem und externem Personal mit allen relevanten Eigenschaften und Kriterien. |
|
EreignisseStörungen, Supportanfragen, Sonderreinigungen oder ähnliche Anfragen werden als Ereignis im CAFM-System gemeldet. Aus dem angelegten Datensatz kann per Knopfdruck ein Auftrag generiert werden. Alle eingegebenen Störungen und Anfragen werden in der Facility Management Software gespeichert und können ausgiebig ausgewertet werden. Z.B. lässt sich über die Auswahl eine Liste mit allen Störmeldungen generieren und diese nach dem Status („offen“, „in Arbeit“, „erledigt“) sortieren. Sie benötigen ein professionelles Störmeldemanagement/ Ticketsystem/ Help Desk? Dann bieten wir mit TICKET ein Aufbaupaket an, welches exakt für die anspruchsvollen Anforderungen an ein Störmeldesystem entwickelt wurde. |
|
AufträgeFM-Aufträge können in dem wave Facilities Basispaket als neuer Prozess angelegt oder aus einem bestehenden Termin oder Ereignis generiert werden. Die Verwaltung der Aufträge erfolgt über mehrere Registerkarten, auf denen unter anderem die Beauftragung von eigenem Personal oder externen Firmen abgebildet werden. |
|
TätigkeitenFür die Erfüllung eines Auftrages sind eine oder mehrere Prozesse erforderlich, die ebenfalls über die Facility Management Software erfasst werden. Dies kann z.B. eine Supportleistung der IT-Abteilung, die Reparatur einer Heizung durch einen externen Dienstleister oder eine regelmäßige Wartungsarbeit an einem Objekt sein. Die durchgeführten Leistungen werden zeitgenau erfasst und im Datenfeld „Status“ dokumentiert. Neben der Dokumentation von Eigen- und Fremdleistungen ist es auch möglich, Rechnungsdaten für eine spätere Abrechnung einzugeben. Analysen und Auswertungen helfen, alle Tätigkeiten und Leistungen im Blick zu behalten und die Prozesse unter betriebswirtschaftlichen Aspekten zu optimieren. |